Regionales Berufsbildungszentrum (RBZ)

RBZ sind anerkannte Träger von Maßnahmen der Weiterbildung und stimmen ihre Weiterbildungsangebote mit den regionalen Akteuren ab oder kooperieren mit ihnen. Seit 2013 sind wir nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) berechtigt, Maßnahmen der Agentur für Arbeit durchzuführen.

Seit dem Schuljahr 2009/10 sind wir Regionales Berufsbildungszentrum (RBZ) der Stadt Neumünster und damit rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) mit eigener Satzung. Das eröffnet uns vielfältige Möglichkeiten. Wir treffen eigenständig Entscheidungen über unsere finanziellen Mittel – unter Aufsicht des RBZ-Verwaltungsrates. Und wir schließen mit Kooperationspartnern eigenverantwortlich Verträge mit vielfältigen Zielrichtungen ab, z. B. bei der

• Zusammenarbeit mit Fachhochschulen und Universitäten,
  • Erarbeitung innovativer Bildungsgänge in Schulversuchen,
  • Organisation internationaler Schüleraustausche,
  • Optimierung der Ressourcennutzung.

Lesen Sie mehr zu den RBZ in Schleswig-Holstein.

RBZ-Büro

Das RBZ-Büro ist die gemeinsame Verwaltungsstelle der drei Regionalen Berufsbildungszentren (RBZ) der Stadt Neumünster. Es werden u.a. folgende Aufgaben für die Regionalen Berufsbildungszentren wahrgenommen:

• Vor- und Nachbereitung der Verwaltungsratssitzungen
  • Zentrale Bewerbungsstelle für die Berufsfachschulen I und die Beruflichen Gymnasien
  • Meldestelle für die berufsschulpflichtigen Schulabgängerinnen und -abgänger der allgemeinbildenden Schulen
  • Zentrale Haushaltssachbearbeitung
  • Controlling

• Berechnung und Abrechnung von Schulkostenbeiträgen
  • Personalsachbearbeitung (ohne Lehrkräfte)
  • Beschaffungen ab 5.000 €
  • Reisekostenabrechnungen
  • Allgemeine Vertragsangelegenheiten
  • Mietangelegenheiten
  • Versicherungsangelegenheiten
  • Klassenfahrtzuschüsse der Dr. Hans Hoch Stiftung

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme

RBZ-Büro
Brachenfelder Straße 45
Telefax: 04321 9424659

Das RBZ-Büro befindet sich im Hause der Jugendberufsagentur Neumünster.

Sabine Millahn

E-Mail: sabine.millahn@rbz-buero.neumuenster.de

Karin Clausen
E-Mail: karin.clausen@rbz-buero.neumuenster.de

Claudia Kniffka
E-Mail: claudia.kniffka@rbz-buero.neumuenster.de

Juliane Buls
E-Mail: juliane.buls@rbz-buero.neumuenster.de

Neumünsteraner Zentrum der Beruflichen Bildung

Zusammen mit den anderen beiden RBZ in Neumünster – der Theodor-Litt-Schule und der Walther-Lehmkuhl-Schule – sind wir das Neumünsteraner Zentrum der Beruflichen Bildung. Insgesamt besuchen etwa 7300 Schülerinnen und Schüler die Bildungsangebote der drei RBZ.

Die von allen RBZ gemeinsam herausgegebene RBZ-Broschüre informiert über die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.