Abt. 4.2 | Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein (AH-SH)

Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein (AV-SH)

Die Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein ist ein Angebot für minderjährige Jugendliche, die keinen Ausbildungsplatz erhalten haben und keine weiterführende Schule besuchen. Es werden Einblicke in verschiedene Berufsfelder ermöglicht und berufsqualifizierende fachtheoretische und berufsübergreifende Lerninhalte vermittelt.

Die Jugendlichen erfüllen durch den erfolgreichen Besuch des AV-SH ihre Berufsschulpflicht, die sonst bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres dauern würde. Schließen sie während oder nach dem Besuch des AV-SH einen Ausbildungsvertrag ab, so besuchen sie die entsprechenden Fachklassen der Berufsschule.

Für Schülerinnen und Schüler ohne Schulabschluss besteht unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, durch Teilnahme am Zusatzunterricht einen dem "Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss" gleichwertigen Abschluss zu erlangen.

Das bietet die Elly-Heuss-Knapp-Schule

Wir bieten einen Schulplatz für...

• minderjährige Schülerinnen und Schüler,
  • die die allgemeine Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und
  • die weder einen Ausbildungsplatz noch einen Schulplatz an einer weiterführenden Schule gefunden haben
  • und im Einzugsbereich Neumünster wohnen

sowie für

• berufsschulpflichtige Schülerinnen und Schüler mit Deutschkenntnissen ab Sprachniveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER).

Bewerberinnen und Bewerber, die nicht mehr berufsschulpflichtig sind, können im Rahmen verfügbarer Plätze aufgenommen werden.

Unterrichtsmodelle an der Elly-Heuss-Knapp-Schule

Einjähriger Vollzeitbildungsgang für Jugendliche ohne Schulabschluss bzw. Förderschulabschluss
Ziel: Erreichen des Ersten allgemeinbildenden Schulabschlusses und Qualifizierung für eine Berufsausbildung

Einjähriger Vollzeitbildungsgang für Jugendliche mit Schulabschluss
Ziel: sich für einen Beruf oder einen weiterführenden Bildungsgang zu qualifizieren.

Unterricht und Fachrichtungen

• Je nach Profil findet an zwei bis fünf Berufsschultagen pro Woche Unterricht statt.
  • Die EHKS bietet die folgenden Fachrichtungen an: Gesundheit, Pflege, Hauswirtschaft, Lebensmittelhandwerk, Gastronomie
    Im Laufe des Schuljahres ermöglichen fachpraktische Module die Berufsorientierung in diesen Fachrichtungen; die fachpraktischen Module finden in der Elly-Heuss-Knapp-Schule statt.
  • An den Praxistagen bzw. während der Praxiswochen sind die Schülerinnen und Schüler in Betrieben tätig. Sie sammeln praktische Erfahrungen in der Arbeitswelt und können ihre Berufswünsche überprüfen. Bei der Suche eines geeigneten Betriebes für die Praxistage und bei der Planung ihres weiteren Berufsweges werden die Schülerinnen und Schüler bei Bedarf von einem Coach unserer Schule unterstützt.

Eindrücke aus der Ausbildungsvorbereitung

Anmeldung

Bitte füllen Sie den Anmeldebogen aus und geben Sie ihn mit Ihren Unterlagen im Schulbüro der Elly-Heuss-Knapp-Schule Neumünster ab. Dem Anmeldeformular sind folgende Unterlagen beizufügen:

• ein tabellarischer Lebenslauf,
  • ein Lichtbild,
  • eine beglaubigte Kopie des letzten Schulabschlusszeugnisses bzw. Halbjahreszeugnisses.

Carlstraße

Carlstraße 53